Immobilienpreise in Ljubljana steigen weiter

4.3.2021

Das Angebot an Immobilien in Ljubljana hält der Nachfrage nicht stand. Der Großteil der Wohnungen ist schon vor Baubeginn verkauft. Das gibt den InvestorInnen die Möglichkeit, ihre Verkaufsbedingungen selbst zu bestimmen. So überstieg der Preis für Altbauwohnungen im Vorrja​hr zum ersten Mal die 2.900 Euro pro Quadratmeter-Marke. Die Preise für Neubauwohnungen sind sogar mindestens 1.000 Euro höher, und der Trend scheint sich fortzusetzen. Der Bank Slowenien zufolge liegt dies an den günstigen Krediten, dem Wachstum des Bruttoinlandsprodukts und dem verfügbaren Einkommen der Haushalte. Natürlich spiele aber auch die Zahl an verfügbaren neuen Wohnungen in Ljubljana eine Rolle. Es werde zwar viel gebaut, aber trotzdem noch viel zu wenig. Während im Jahr 2007 1.595 Baugenehmigungen in Ljubljana gewährt wurden, waren es, letzten Angaben des Statistischen Amtes der Republik Slowenien zufolge, im Jahr 2020 lediglich 363.

Quelle: Dnevnik, Ljubljana