Zwei Kinder mit Flugdrachen schauen von Berg auf Wien hinunter

2020 beste Luftqualität in Wien

31.12.2020

Die Luftqualität war in Wien 2020 so gut wie noch nie seit Beginn der Messungen in den 1970er-Jahren. Der Verzicht auf ein Feuerwerk zu Silvester ist ein guter Beitrag, um die hervorragende Qualität der Wiener Luft weiter zu erhalten.

Wien setzt eine Reihe von Maßnahmen zur Verringerung der Luftschadstoffbelastung um. Dazu gehören der Ausbau des öffentlichen Verkehrs, das 365 Euro-Ticket, die Parkraumbewirtschaftung sowie der Einsatz emissionsarmer Fahrzeuge und die Förderung der E-Mobilität. Auch die thermische Wohnhaussanierung, umweltfreundliche Baustellen, die Ausweitung der Fernwärmenutzung oder der effiziente Winterdienst sind geeignete Instrumente. Seit 2019 werden die EU-Grenzwerte an allen Messstellen eingehalten.

Zum Jahreswechsel verzeichnen die Wiener Luftmessstellen immer wieder einen traurigen Rekord an gemessenen Feinstaubpartikeln. Aber auch für das Wohl von Menschen, Tieren und Umwelt bittet die Wiener Stadtverwaltung die Wienerinnen und Wiener, zu Silvester auf Kracher und Feuerwerke zu verzichten.

2020 beste Luftqualität in Wien