ECC vernetzt helfen

ECC "Vernetzt helfen"

24. - 25.10.2019

Auf der European Cities Conference "Vernetzt helfen" am 24. und 25. Oktober 2019 tauschte sich die Stadt Wien mit ihren Partner*innen aus dem Auslandskommunikationsnetzwerk über die so wichtige Zusammenarbeit zwischen beruflichen und freiwilligen Einsatzorganisationen und der Stadtverwaltung aus. Weitere zentrale Themen waren Maßnahmen zur Bewusstseinsbildung für die Gefahren des Alltags und das richtige Verhalten im Ernstfall sowie der unschätzbare Beitrag, den Freiwillige für die Gesellschaft leisten. Zum Abschluss der Konferenz besuchte die internationale Delegation aus den europäischen Partnerstädten das "Wiener Sicherheitsfest" auf dem Rathausplatz, Österreichs größte Sicherheitsleistungsschau mit den Helfern Wiens und allen Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen. Auch dabei standen der praktische Austausch und die Vernetzung zwischen den Institutionen aus dem In- und Ausland im Mittelpunkt.

Video

© W24

Vortragende

© MD-OS/Wurscher

Michaela Amschl

Michaela Amschl leitet seit dem Jahr 2011 die Gruppe Krisenmanagement und Sicherheit in der Magistratsdirektion der Stadt Wien. Ihre Hauptaufgaben sind die Koordination des Krisenmanagements und von Sicherheitsaufgaben der Stadt Wien. Die enge Vernetzung mit den Dienststellen der Stadt Wien und den nationalen Organisationen sowie der regelmäßige Austausch mit internationalen Partnerinnen und Partnern sind wesentliche Schwerpunkte ihrer Tätigkeit.

Vortrag

Präsentation Magistratsdirektion (PDF) (Deutsch und Englisch)

© László Christián

László Christián

Dr. László Christián hat ein Studium der Rechtswissenschaften abgeschlossen. Seit 2002 befindet er sich im aktiven Dienst und ist  auch als Universitätsprofessor tätig. 2010 hat er seinen PhD-Grad erworben und 2018 hat er auch habilitiert. Christián ist Autor von mehr als 100 wissenschaftlichen Publikationen und hat mehr als in 30 Ländern internationale Erfahrungen über das Funktionieren des Ordnungswesens gesammelt. Er ist auch als Chefredakteur der wissenschaftlichen Zeitschrift "Magyar Rendészet" (Ungarisches Ordnungswesen) tätig. Seine Forschungsgebiete sind Ordnungswesen, private Sicherheit, lokale Sicherheit, städtische Polizei.

Vortrag

Complementary policing in Hungary and Civil Guard - gemeinsam mit Pál Kardos (PDF) (Englisch)

© WH International Services/Regina Hügli

Iveta Chovancová

Iveta Chovancová ist vom beruflichen Hintergrund her Psychologin und ehemalige Sozialarbeiterin. Sie verfügt über langjährige Erfahrung als geschäftsführende Direktorin einer Nichtregierungsorganisation, die sich mit Schadensreduzierung befasst und an der internationalen Zusammenarbeit im Bereich HIV und Drogenpolitik beteiligt ist. Sie ist Mitbegründerin der Anlaufstelle für Drogenabhängige in Bratislava. Sie spielte eine führende Rolle bei der Umgestaltung der Sozialpolitik in Bratislava und ist Bevollmächtigte für Sicherheit und Drogenpolitik für die Stadt Bratislava.

© István Csige

István Csige

Seit 1998 war Istaván Csige als Freiwilliger, seit 2003 ist er als Mitarbeiter bei dem Ungarischen Roten Kreuz tätig. Im Zuge seiner Arbeit beschäftigt er sich in erster Linie mit den Bereichen Freiwilligenmanagement, Jugend, erste Hilfe, Katastropehnschutz, Unfall-Simulation sowie Flüchtlingsversorgung. Er hat an zahlreichen heimischen und internationalen Missionen teilgenommen.

© Gemeinde Sofia

Krasimir Dimitrov

Krasimir Dimitrov ist Direktor der Direktion "Zivil- und Katastrophenschutz und Prävention" der Gemeinde Sofia. Seit August 2015 ist er Direktor der Direktion "Zivil- und Katastrophenschutz und Prävention" der Gemeinde Sofia. Zudem ist der Träger der ehrenvollen Auszeichnung "Für Tapferkeit und Verdienst – dritte Stufe" des Innenministeriums, für den Beitrag zum Schutz der nationalen Sicherheit, zum Schutz der öffentlichen Ordnung und zur Kriminalitätsbekämpfung auf dem Gebiet von Sofia sowie für den Beitrag zu den Beziehungen zwischen dem Innenministerium und der Gemeinde Sofia.

Vortrag

Directorate Emergency Response and Prevention (PDF) (Englisch)

© WH International Services/Regina Hügli

Marek Gajdoš

Marek Gajdoš war 17 Jahre lang Mitglied der Polizeikräfte (staatliche Polizei der Slowakischen Republik) und war hauptsächlich im Bereich Strafverfahren und der Aufklärung von Straftaten tätig. Danach arbeitete er zwei Jahre lang als Rechtsreferendar mit dem Spezialgebiet Strafrecht. Seit 2019 ist er Leiter der Städtischen Polizei Bratislava.

© Berufsrettung Wien

Rainer Gottwald

Rainer Gottwald ist seit knapp zehn Jahren Leiter der Berufsrettung Wien – MA 70. Die einzige Berufsrettung Österreichs stellt die notfallmedizinische Versorgung in der Bundeshauptstadt sicher. Zu den Aufgaben zählen die Versorgung bei individuellen Notfällen, die Koordination und Durchführung der präklinischen Versorgung im Großschaden- und Katastrophenfall, der Betrieb der Wiener Rettungsleitstelle sowie die Aus- und Weiterbildung durch die Rettungsakademie. Die professionelle Vernetzung mit den Einsatzorganisationen und den Playern im Gesundheitsbereich ist zum Wohle der PatientInnen unbedingt notwendig.

Vortrag

Vorstellung Berufsrettung Wien (PDF) (Deutsch und Englisch)

© MD-OS/SFM

Walter Hillerer

Walter Hillerer ist Gruppenleiter für Angelegenheiten von Sofortmaßnahmen und Stadtservice. Mit  dieser Funktion führt und koordiniert er das größte BürgerInnenservice der Stadt Wien. Oberste Prämisse hier ist die optimale Schaffung und Weiterentwicklung eines perfekten Kundinnen- und Kundenmanagements der Wiener Stadtverwaltung. Zu betonen sei hier die „Sag´s Wien“ App, mit der ein rasches und effizientes Tool geschafften wurde, das viele Beschwerden einfach und unbürokratisch abhandelt! Im Bereich Sofortmaßnahmen leitet er alle relevanten Einsätze, die über die Erstmaßnahmen durch Feuerwehr, Rettung und Polizei hinausgehen und wo eine rasche dienststellenübergreifende Hilfe gefordert ist.

Vortrag

Sofortmaßnahmen und Stadtservice (PDF) (Deutsch und Englisch)

© Stadt Wien | Feuerwehr

Gerald Hillinger

Gerald Hillinger ist Abteilungsleiter der Stadt Wien – Feuerwehr und Katastrophenschutz. Als Branddirektor managt er die älteste Berufsfeuerwehr der Welt, sorgt für die Bereitstellung des notwendigen technischen Materials, der personellen Ausstattung und der notwendigen Fortbildungen der Feuerwehrleute. Die Berufsfeuerwehr der Stadt Wien ist in den Bereichen Brandbekämpfung, Menschen- und Tierrettung, technische Hilfeleistung und bei der Beseitigung von Umweltgefahren tätig und beteiligt sich auch an der Weiterentwicklung von Gerätschaften und Einsatztaktiken.

Vortrag

Vorstellung Berufsfeuerwehr Wien (PDF) (Deutsch und Englisch)

© Bildungsdirektion Wien/Hannes Zinner

Heinrich Himmer

Heinrich Himmer ist seit Februar 2017 Amtsführender Präsident des Stadtschulrats für Wien und seit April 2018 Bildungsdirektor für Wien. Mit der Verantwortung für nahezu 240.000 SchülerInnen, 26.000 LehrerInnen und rund 700 Schulen  prägt die Bildungsdirektion Wien in Kooperation mit anderen Institutionen das Schulwesen in der Bundeshauptstadt. Als Mitglied des Sicherheitsnetzwerks "K-Kreis" sieht es die Bildungsdirektion Wien als wichtigen Auftrag, einerseits die Sicherheit an Wiener Schulen zu gewährleisten und zu verbessern, andererseits aber mit Präventions- und Informationsarbeit die Möglichkeit zu nutzen, durch die SchülerInnen "als BotschafterInnen in die Familie" auch gesamtgesellschaftlich zu mehr Bewusstseinsbildung und Sicherheit beizutragen.

Vortrag

Vorstellung Bildungsdirektion - gemeinsam mit Barbara Würzelberger (PDF) (Deutsch und Englisch)

© JVP Zagreb

Siniša Jembrih

Siniša Jembrih ist seit 25 Jahren Kommandant der Feuerwehr von Zagreb (Kroatien) und hat einen Universitätsabschluss in Brandwissenschaften. In seiner Funktion als Hauptmann ist er für die Reaktionseinheit zuständig. Darüber hinaus ist er auch als Journalist und Photograph für ein kroatisches Feuerwehrmagazin, sowie für mehrere internationale Magazine tätig. Zu seinen besonderen Interessensgebieten im Feuerwehrdienst gehören Verhaltenstraining im Brandfall, welches er in Kroatien eingeführt hat, sowie Seilrettung und Drehleiterfahrzeuge.

Vortrag

Firefighters of Zagreb (PDF) (Englisch)

© Stadt Zagreb

Pavle Kalinić

Pavle Kalinić schloss sein Studium an der Fakultät für Politikwissenschaft in Zagreb mit dem Thema "Terrorismus" ab, den Magistertitel erlangte er mit seiner Arbeit "Westeuropäischer Linksradikalismus und Terrorismus". An der Fakultät für Politikwissenschaft erwarb er mit dem Thema "Die Politik der Bush-Administration und islamistischer Terrorismus" auch den Doktortitel. In seiner Karriere war er in verschiedenen Bereichen tätig: als Stadtrat, Abgeordneter im kroatischen Parlament, Gastprofessor, Direktor des Verlagshauses "Profil" und Leiter des Amtes für Kultur, Bildung und Sport. Seit 2008 bekleidet er die Position des Leiters des Zagreber Amtes für Krisenmanagement.

Vortrag

Emergency Management Office, City of Zagreb (PDF) (Englisch)

© Pál Kardos

Pál Kardos

Dr. Pál Kardos ist als Präsident des Budapester Zivilschutzverbandes, als stellvertretender Vorsitzender für Bildung und als Vizepräsident für Katastrophenschutz des Nationalen Zivilschutzverbandes tätig. Außerdem ist er Mitglied des Nationalen Rates für Kriminalprävention. Er unterrichtet auch an der Nationalen Universität für den Öffentlichen Dienst an der Lehrstuhl für Private Sicherheit und Kommunale Ordnungswesen.

Vortrag

Complementary policing in Hungary and Civil Guard - gemeinsam mit László Christián (PDF) (Englisch)

© Helfer Wiens/Hannes Zinner

Wolfgang Kastel

Wolfgang Kastel war über 20 Jahre im Polizeidienst und viele Jahre im Bereich der Präventionsarbeit tätig. Projekte und Veranstaltungen für unterschiedliche Zielgruppen wurden von ihm geplant, organisiert und durchgeführt. Schon damals war für ihn Vernetzung ein wesentlicher Aspekt. Im Jahr 2002 wechselte er zu den „Helfern Wiens“ (Wiener Zivilschutzverband), wo er seit dem Jahr 2004 als Geschäftsführer tätig ist. Diese Präventionseinrichtung der Stadt Wien ist Träger des Wiener K-Kreises, der aus allen Wiener Blaulicht- und Hilfsorganisationen sowie sämtlichen sicherheitsrelevanten Dienststellen besteht.

Vortrag

© Harald Katzmair/FAS

Harald Katzmair

Harald Katzmair ist CEO, Gründer und wissenschaftlicher Leiter der FASresearch, einem in Wien ansässigen Analyse- und Strategieunternehmen mit dem Fokus auf soziale Netzwerkanalyse & Ecosystem Mapping. Seit knapp 25 Jahren unterstützt der Sozialwissenschaftler, Management-Philosoph und Unternehmer mit seinem visionären Verständnis von Netzwerkwissenschaft und Resilienz-Theorie Fortune-500-Kunden sowie führende Non-Profit-Organisationen dabei, ihre Ziele zu erreichen.

© Česká televize

Martin Klimakovský

Martin Klimakovský ist Experte für Krisenmanagement im Rathaus von Prag. Sein Schwerpunkt liegt auf Krisenmanagementsystemen und Projektmanagement. Er begann seine Karriere im Jahr 1990 im Bereich Sicherheit. Zwischen 1990 und 2008 war er Leiter der Abteilung für Krisenmanagement des 11. Bezirkes von Prag. Darüber hinaus war er Vorsitzender des Verbandes für Verlorene Kinder, des BürgerInnenvereins sowie als stellvertretender Direktor für Wirtschaft und Technologie im Zentrum für Soziale Dienste von Prag tätig.

Vortrag

Security & Crisis Management Portal of City of Prague and Operations Centre of Emergency Task Force of City of Prague (PDF) (Englisch)

© Klára Kyndlová

Klára Kyndlová

Klára Kyndlová arbeitet seit 2016 bei der Feuerwehr der Stadt Prag in der Abteilung für Bevölkerungsschutz und Krisenmanagement. Zuvor studierte sie an der Fakultät für Biomedizintechnik der Tschechischen Technischen Universität Prag mit dem Spezialgebiet Zivile Nothilfemaßnahmen. Frau Kyndlová ist in erster Linie im Krisenmanagement sowie in sämtlichen damit verbundenen Bereichen tätig, sie ist jedoch auch an der Notfallplanung, insbesondere an der Erstellung von externen Notfallplänen bei Objekten beteiligt, die mit gefährlichen Chemikalien arbeiten.

Vortrag

Integrated Rescue System (PDF) (Englisch)

© MD-OS/Wurscher

Michaela Lackner

Michaela Lackner ist seit 2015 Mitarbeiterin der Gruppe Krisenmanagement und Sicherheit in der Magistratsdirektion der Stadt Wien. Sie leitet die AkutBetreuungWien, eine Einsatzorganisation aus speziell ausgebildeten psychosozialen Fachkräften. Diese betreuen Betroffene in den ersten Stunden nach einem außergewöhnlich belastenden Ereignis vor Ort. Ihre Vernetzung mit anderen Einsatzorganisationen, Dienststellen der Stadt und externen PartnerInnen ist eine wesentliche Voraussetzung für die erfolgreiche Arbeit . Neben dieser Aufgabe widmet sie sich der Erarbeitung von Einsatzplänen und der Planung von Einsatzübungen.

Vortrag

Akutbetreuung Wien (PDF) (Deutsch und Englisch)

© Innenministerium der Republik Serbien

Rade Milošević

Rade Milošević wurde 1973 geboren. Er studierte an der Fakultät für Sicherheit in Belgrad und schloss dort auch das Masterstudium ab. Derzeit absolviert er ein Doktorstudium an der Fakultät für Sicherheit. Er arbeitet im Innenministerium der Republik Serbien. Seit sieben Jahren ist er Leiter der Verwaltung für Krisensituationen in Belgrad. Vorher war er zwei Jahre lang Leiter des Operativen Zentrums Belgrad. Des Weiteren ist Rade Milošević Leiter der Städtischen Stabstelle für Krisensituationen der Stadt Belgrad.

Vortrag

Emergency Situation Management (PDF) (Englisch)

© Foto Wilke

Wolfgang Müller

Wolfgang Müller ist Leiter des Geschäftsbereiches für Organisation und Sicherheit in der Magistratsdirektion der Stadt Wien und  Magistratsdirektor-Stellvertreter. Er war Einsatzleiter der Stadt bei der Fußball-EM 2008 und in der Flüchtlingskrise 2015. Die Vernetzung aller Einsatzstrukturen in der Stadt Wien ist ihm ein persönliches Anliegen.

© KS

Gerhard Pürstl

Gerhard Pürstl ist mittlerweile seit fast 12 Jahren Wiener Polizeipräsident. Er ist in dieser Funktion für die Erfüllung aller sicherheits-, kriminal- und verkehrspolizeilichen Aufgaben ebenso verantwortlich wie für den Verfassungsschutz und die Terrorismusbekämpfung in der Bundeshauptstadt.  In seiner Amtszeit hat sich - bei stetig wachsender Bevölkerungszahl - die Kriminalitätsbelastung in Wien um circa 25 Prozent verringert und die Aufklärungsquote um circa 50 Prozent gesteigert. Eine enge Vernetzung mit der Stadtverwaltung und allen Organisationen, die im Sicherheitsbereich tätig sind, ist ihm bei seiner Arbeit besonders wichtig.

Vortrag

Vorstellung Polizei Wien (PDF) (Deutsch und Englisch)

© PID/Christian Jobst

Martin Schipany

Martin Schipany hat das Studium der Politikwissenschaft an der Universität Wien 2008 abgeschlossen und ist mit Jänner 2009 in den Dienst der Stadt Wien eingetreten. Nach vierjähriger Tätigkeit als Pressesprecher und Öffentlichkeitsarbeiter übernahm er mit Jänner 2013 die Leitung des Referats Stadtredaktion im Presse- und Informationsdienst. Ein Jahr später wurde ihm die Leitung des Fachbereichs Stadtkommunikation übertragen. Zwischen Mai 2018 und Jänner 2019 fungierte er als Dienststellenleiter-Stellvertreter und wurde mit Ende Jänner 2019 als Dienststellenleiter des Presse- und Informationsdienstes bestellt.

Vortrag

© ČČK

Richard Smejkal

Freiwilliger Mitarbeiter des Tschechischen Roten Kreuzes (10 Jahre Erfahrung); derzeit Teamleiter der Notfall-Reaktionsplanung. Interessensgebiete: ehrenamtliches Engagement in Notfällen, Katastrophen und bewaffneten Konflikten; Engagement für Gemeinschaft und Verantwortung . Seine Berufserfahrung: Sprachschuldirektor, Lehrender mit Erfahrung an führenden tschechischen akademischen Einrichtungen; Trainer von Ausbildnern für Partnerorganisationen des Roten Kreuzes; Erfahrungen bei Katastrophen- und Wiederaufbauprogrammen bei Feldmissionen außerhalb der Tschechischen Republik (Nepal, Ukraine, Balkanstaaten)

Vortrag

Volunteering in emergencies (PDF) (Englisch)

© Barbara Würzelberger

Barbara Würzelberger

Barbara Würzelberger war Volksschullehrerin und Volksschulleiterin. Seit März 2017 ist sie im Team des Bildungsdirektors Heinrich Himmer zuständig für die Agenden der Pflichtschule, der Digitalisierung und für den "BildungsHub". Als Schnittstelle zwischen den Pflichtschulen und den "Helfern Wiens" ist sie unter anderem an den Projekten "Safety Tour", "Sicherheitsfest", "Reanimation in der Volksschule" usw. Der Aspekt der Entwicklung eines umfassenden Sicherheitsbegriffs bereits im Grundschulalter ist ihr ein extrem wichtiges Anliegen.

Vortrag

Vorstellung Bildungsdirektion - gemeinsam mit Heinrich Himmer (PDF) (Deutsch und Englisch)

© Helfer Wiens/Hannes Zinner

Dominik Zeidler

Dominik Zeidler ist seit dem Jahr 2006 bei den Helfern Wiens (Wiener Zivilschutzverband), eine Präventionseinrichtung der Stadt Wien, im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit sowie Schulungs- und Veranstaltungsorganisation tätig. Unter dem Motto "Vorbereitet sein. Helfen können!" werden gemeinsam jährlich ca. 100 Veranstaltungen und 200 Vorträge für unterschiedliche Zielgruppen (Kinder, Familien, SeniorInnen) zum Thema Sicherheit durchgeführt. Seit dem Jahr 2011 zählt auch die Administration des Webtools "Freiwillig für Wien" zu seinen Aufgaben. "Freiwillig für Wien" ist eine wertvolle Online-Plattform, um interessierte Ehrenamtliche und suchende Organisationen zusammenzubringen. 

Vortrag

Partner*innen

 Logo Austrian Airlines